Über uns

ÜBER UNS


Persönlichkeit, Kompetenz und Zuverlässigkeit - Über 40 Jahre Erfahrung im Baugeschäft


Als inhabergeführte Bauunternehmung, wie man sie noch aus der Vergangenheit kennt, werden alle Aufträge, egal welcher Größe, wie Neubauten, Reparaturen sowie Umbauten und Sanierungen, mit dem nötigen Sachverstand angenommen und abgewickelt. Dies erfolgt in Eigenregie, aber auch in Zusammenarbeit mit Architekten und Bauämtern.

Steht dem Bauherrn kein Architekt zur Seite, kümmern wir uns auch komplett um die Planung und Koordinierung der übrigen Gewerke. Unsere Firma blickt ebenfalls auf eine lange Erfahrung im Arbeiten im Denkmalschutz. Mitarbeiter werden hierzu und im Bereich energetischer Sanierung im Altbau gesondert geschult. So wurden im Schlossgebiet in Plön umfangreiche Sanierungen an historischen Bauwerken durchgeführt.

Bei der Realisierung des Lebenstraumes „eigenes Wohnen“ steht als Firmenphilosophie die Individualität an erster Stelle. 
Da wir bei den Bauprojekten die persönlichen Wünsche unserer Bauherren berücksichtigen, erfüllen wir ein breites Spektrum an Bauvarianten“, sagt Dipl.-Ing. Architekt Dirk Petersen.

Wir planen und errichten unter anderem schlüsselfertige Häuser, Umbauten sowie Erweiterungen von Wohnraum. Moderne Anbauten lassen sich perfekt in die vorhandene Gebäudestruktur integrieren, so dass ein stimmiges Gesamtbild entsteht - mit der Erfahrung von mittlerweile 53 Jahren im Baugewerbe. Gleichzeitig richten wir den Blick aber auch in die Zukunft.

Die Baufirma wurde 1966 von Maurermeister Oskar Paustian gegründet und 1997 von Dipl.-Ing. Dirk Petersen übernommen. 2017 ist Leif Christian Petersen als zukünftiger Nachfolger in den Betrieb eingestiegen, der durch seine Ausbildung in der Fachrichtigung Architektur die Philosophie des gesamtheitlichen Bauens weiter führen wird.

Der Betrieb und unser Leistungsspektrum sind in den Folgejahren kontinuierlich erweitert und modernisiert worden. Heute beschäftigen wir 16 gewerbliche Mitarbeiter in den Bereichen Maurer- und Betonarbeiten sowie einen Auszubildenden. Die Geschäftsführer Dirk Ulf Petersen und Leif Christian Petersen sowie Maurermeister und freie Architekten sorgen für einen reibungslosen Ablauf von der Planung über die Konstruktion bis zur Baukoordination.
Eine fundierte Beratung ist eine der Kompetenzen der Fachleute. Jeder einzelne Mitarbeiter ist fachlich gut ausgebildet und auf dem neuesten Stand, sodass eine hohe Qualität der Bauausführung gewährleistet wird.

Bereits seit 2005 trägt die Paustian Bauunternehmen GmbH die Auszeichnung „Meisterhaft 5 Sterne". Die Qualifizierung und das Rating als Fachbetrieb durch den Baugewerbeverband läuft jeweils ein Jahr, dann werden die Voraussetzungen der Meisterhaft-Ebene erneut geprüft. Paustian hält die höchste Meisterhaft-Qualifizierungsstufe bereits im 14. Jahr und setzt damit sein Zeichen für kundenorientierte und meisterhafte Leistung.

Unsere Mitarbeiter sind mit allen am Bau anfallenden Arbeiten vertraut und gewährleisten somit eine hohe Qualität der Ausführung der Baumaßnahmen.

Unsere Bauprojekte ansehen

Die Historie des Paustian Bauunternehmens

04.01.1966

Gründung des Baugeschäftes Paustian durch den Maurermeister Oskar Paustian als Baufirma für die Region Plön.

01.08.1997

Übernahme des Baugeschäftes Paustian und Neugründung der Paustian Bauunternehmen GmbH durch den Architekten Dipl.-Ing. Dirk Ulf Petersen, der bis dahin 17 Jahre als Bauleiter bei den Firmen Peers in Kiel und Anders in Hohenfelde tätig war.

Anschließend folgte ein Ausbau des Betriebes durch die Erweiterung des Angebotes um das schlüsselfertige Bauen.
Weiterhin wurde allerdings auch die Betreuung von kleineren Reparaturaufträgen und der Aufträge durch Architekten und Bauträger fortgesetzt.

2005

Auszeichnung des Betriebes durch den Baugewerbeverband nach Qualifizierung und Rating als „Meisterhaft 5 Sterne"-Fachbetrieb.


2017

Leif Christian Petersen schließt sein Masterstudium der Architektur an der TU Braunschweig erfolgreich ab.Seit dem Herbst 2017 realisiert er sowohl als Architekt als auch als Bauleiter verschiedene Bauprojekte.
Share by: